HANSA-Gymnasium Bergedorf

Neues vom Hansa-Gymnasium

Tag 1 BIOTechnologieTruck

Der Biotechnologietag begann in der Aula mit einem 45minütigen Vortrag, der sehr interessant Anwendungsgebiete der Biotechnologie aufzeigte, aber leider nicht immer adressatengerecht gestaltet war. Es ist verständlicherweise schwierig, Acht-bis Elftklässler unter einen Hut zu bringen.

 

Im Anschluss an den 45minütigen Vortrag trafen sich IB- und MINT-S2-Schüler, um den ELISA-Test durchzuführen. Ein Highlight war dabei das Hantieren mit den Mikroliterpipetten, die von der Hamburger Weltfirma Eppendorf für den Truck gesponsert wurden.

 

Passend zur Jahreszeit mit den vielen Infektionserkrankten führten die Elftklässler den ELISA-Test durch, der auf einer Antigen Antikörperreaktion beruht, wie sie auch im Körper von Erkrankten stattfindet. Im Praktikum diente die Reaktion dazu, Erreger über ihre DNA zu identifizieren. Die Schüler erfuhren auch, dass dieser Test in käuflichen Schwangerschaftstests abläuft. Dort reagieren die Antikörper auf ein Schwangerschaftshormon als Antigen.

 

Hier bitte weiterlesen...

 

 

 

 

Dienstag, den 21. Februar 2017 17:38 Alter: 35 Tag(e)