HANSA-Gymnasium Bergedorf

Neues vom Hansa-Gymnasium

Springtime Chorfestival 2017

Am 6. April 2017 hieß es wieder einmal: „It’s spring time…“ – Der Extrachor der 5. Klassen, Hansa Vokal, der Bergedorfer Mädchenchor, der Oberstufenchor und Total Vokal (Projektchor mit Ehemaligen) sorgten für viele „traumhafte“ Momente: Motto des Konzertes war in diesem Jahr THE DREAM OF MUSIC. Mit dem Konzert haben wir unsere langjährige Kooperation mit dem Theater „Haus im Park“ fortgesetzt. Für alle Sängerinnen und Sänger ist es immer ein bewegender Moment, wenn sie endlich auf der schönen Bühne stehen, auf der das Technikteam wieder einmal wunderbare Lichtstimmungen zauberte, die die Musik passend untermalten. – Das Programm bot eine große Vielfalt unterschiedlichster Musik: der mitreißende „Urwaldsong“ des Extrachores der 5. Klassen; die ungeheuer spannungsvolle Uraufführung  einer musiktheatralischen Version der Ballade „Der Zauberlehrling“ durch Hansa Vokal; Lieder aus Lettland und Spanien mit dem vollen Stimmsound des Mädchenchores; die Scat-Version des Jazzklassikers „Sing sing sing“ von Total Vokal; die schönen Chorsätze des Oberstufenchores mit dem traditionellen Schlussstück „Let the sunshine in“; und schließlich das große Finale mit allen Chören. 

Vor dem Finale wurden noch 19 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet, die zum Teil viele Jahre lang in den Hansa-Chören mitgewirkt haben.

Carla, Ella, Benjamin und Melissa aus dem Hansa-Vokal-Chor haben spontan ihre Eindrücke vom Konzert in Worte gefasst:

„Die großartige, aufregende, aber lockere Stimmung“ – „Die wunderschönen französischen Lieder und dass die Lieder viele Leute im Publikum gerührt haben“ – „Die Aufregung“ – „Es war eine lange, nervenzerreißende Stille nach dem Zauberlehrling, dann gab es einen tosenden Applaus“ – „Das Finale mit allen wunderschön singenden Chören war wie immer der Höhepunkt“ – „Die Leute, die nach dem Konzert zu mir gekommen sind und sagten, es sei fantastisch gewesen, hatten ja so recht“ – „Die Lieder in verschiedenen Sprachen ließen einen in die kulturelle Vielfalt von Musik einblicken“ – „Alles Gute kommt von oben – wie auch das Licht, was die Chöre so wunderbar untermalt hat“ – „Die Blumenvergabe an die Abiturienten“ - „Die glücklichen Gesichter nach dem Konzert“

Montag, den 24. April 2017 14:28 Alter: 31 Tag(e)